Geflügelzuchtverein Garding u. Umgebung


Direkt zum Seiteninhalt

Ortsschau

117. Rassegeflügelschau

Da die Bantamschau erst 14 Tage zurück lag und die Halle deswegen fast leer war konnten wir gleich mit dem Aufbau beginnen. Einiges Käfigmaterial lag noch bereit in der Halle. Leider lief der Aufbau am Montag nicht so an wie ich mir das vorstelle – hier muss etwas geändert werden.
(Einteilung der Helfer für beide Aufbautage)

Vorweg möchte ich mich bei all denen bedanken, die dazu beitrugen dass wir wieder eine hübsche Halle hergerichtet haben. Mein besonderer Dank gilt Martina Kühl und ihren Helferinnen wegen der Cafeteria, den Kuchenspenden und an Markus Abraham wegen der Bereitstellung seines LKW für den Käfigtransport.

VollbildWeiterPlayZurück

Die Schau

Insgesamt waren 462 Tiere und ausgestellt, wovon 356 Nummern den Erwachsenen und 90 Nummern der Jugend zuzuordnen sind. Mit Gänsen, Enten, Ziergeflügel, großen Hühnern, Zwerghühnern und Tauben konnten wir alle Varianten des Rassengeflügels zeigen. 8 mal V und 23 mal V bei den Erwachsenen, 1 mal V und 6 mal HV bei der Jugend zeigt zum wiederholten Mal die Klasse unseres Geflügels hier auf Eiderstedt.

Die Pokale bei den Erwachsenen errangen:
Vereinsmeister • Herbert Niehus
Bgm.--Laue-Pokal • Volker Holdack
Arnold-Ibs-Pokal • Adolf Hansen
Peter-J-J-Pokal • Susanne und Jürgen Brandt
Fam. Rohde Pokal • Dieter Feddersen
Amt Eiderstedt Pokal • Volker Herzberg
GZV-Pokal • Adolf Hansen

Bei der Jugend wurde erstmalig 2013 ein Vereinsmeister geehrt, als Preis setzen wir den vom Bantam-Klub gestifteten Pokal als Wanderpokal ein.

Pokalgewinner bei der Jugend:
Vereinsmeister • Moritz Niehus
Kreis Nordfriesland Pokal • Hannah Niehus
Walter-Ketels-Pokal • Simon Treichel

Sehr gut ausgesuchte und gespendete Preise, eine gelungene Eröffnung der Schau im Gemeindehaus, die Tombola und das neue Outfit des Katalogs rundeten die 117. Geflügelschau unseres Vereins ab.

116. Rassegeflügelschau



VollbildWeiterPlayZurück

115. Rassegeflügelschau

Wie auch letztes Jahr mussten wir uns dieses Jahr einen neuen Veranstaltungsort für unsere Geflügelschau suchen und fanden mit der Turnhalle der Theodor-Mommsen-Schule in Garding einen geeigneten tollen Ort.
Leider gab es darüber im Vorfeld Beschwerden verschiedener Personen.

Der Aufbau begann am Dienstag 9:30. Der gesamte Boden, selbst die Wände wurden mit Flies ausgelegt, wo das Wassergeflügel seinen Platz bekommen sollte wurde zusätzlich aus Folie eine wasserdichte Wanne gebaut.

Gemeldet wurden neben acht Stämmen/Paare bei den
Erwachsenen 345 Tiere:
14 Gänse
6 Enten
29 Hühner
96 Zwerghühner
200 Tauben
und in der
Jugendabteilung 113 Tiere:
9 Hühner
30 Zwerghühner
74 Tauben


Unsere Züchter brachten ihre Vögel Mittwoch Abend zum Einsetzen in die vorgesehenen Käfige. Am nächsten Tag wurden die Tiere von den Preisrichtern bewertet, um die Qualität der einzelnen Rasse in der Zucht zu erhalten. Freitag Vormittag besuchten uns ca. 110 Kinder aus den Kindergärten in Garding und St. Peter-Ording.

Die Eröffnungsfeier mit Vergabe der großen Preise begann am Samstag 9:00. Viele Ehrengäste waren unserer Einladung gefolgt: Landrat Herr Harrsen, stellvertr. Bürgermeister d. Stadt Garding Herr Eggers, Bürgermeister von Vollerwiek Herr Bischoff, Landesvorsitzender des Landesverbands Schleswig - Holsteinischer Rassegeflügelzüchter Herr Blunk sowie einige andere Personen aus Politik und Wirtschaft.

Nach deren Grußworte erfolgte die Vergabe der großen Ehrenpreise:

  • Vereinsmeister Reinhard Brand
  • Bürgermeister-Laue-Pokal Kay v. Dohlen
  • Arnold-Ibs-Pokal Adolf Hansen
  • Peter-J.-Jacobsen-Pokal Bianca Hennings
  • Familie-Rohde-Pokal Volker Holdack
  • Amt-Eiderstedt-Pokal Hilke Lesch
  • GZV-Pokal Janina und Svenja Holdack
  • LVP-Band Toni Thurm
  • KVE-Band Reinhard Brandt
  • Kreis-Nordfriesland-Pokal (Jugend) Moritz Niehus
  • Walter-Ketels-Pokal (Jugend) Marcel Brandt
  • LVJP-Band (Jugend) Moritz Niehus
  • LVJP-Band (Jugend) Leon u. Lynn Hennings
  • KVJE-Band (Jugend) Nele Matthiesen


Adolf Hansen wurde für 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft ausgezeichnet und damit zum Ehrenmitglied ernannt.

VollbildWeiterPlayZurück

Leider besuchten uns nur wenige Interessierte. Wir betreiben einen enormen Aufwand um unseren Jahreshöhepunkt attraktiv zu gestalten.

Nach der Preisverteilung am Sonntag wurden die Tiere wieder heim gebracht und der Abbau begann. Bis spät am Abend wurden unsere genutzen Bereiche geräumt, gefegt und geputzt so dass wir am Montag diese gründlich gereinigt in einem Top Zustand übergeben konnten.

Mein besonderer Dank geht an die Spender der Ehrenpreise, den Damen um Selma Marquardsen für die Cafeteria, den Kuchenspendern und Alle die für ein gutes Gelingen der 115. Schau unseres Vereines beigetragen haben.
Alles Gute und viel Freude fürs kommende Zuchtjahr!

Mit freundlichen Grüßen
H. Niehus
(i.A. der Ausstellungsleitung)

114. Rassegeflügelschau

in der Turnhalle des Dänischen Kindergartens in Garding.

Nach fast einjähriger Planung wurden bereits am Samstag dem 20.11. die Halle mit Vlies ausgelegt und die Wände abgehängt.
Mit einem stolzen Meldeergebnis von 482 Tieren, davon 116 in der Jugendabteilung welche auf der Bühne aufgebaut wurde, wartete eine Menge Arbeit auf Ausstellungsleitung und Vereinsmitglieder, nahezu alle Käfige mussten rangefahren werden.
Nach reibungslosem Aufbau wurde Dienstag noch ausgeschmückt, die Käfige eingestreut und gefüttert.
Inzwischen sitzen die Tiere in den Käfigen und wir warten auf die Preisrichter.
Die Eröffnung ist am Samstag den 27.11.2010 um 9:00, desweiteren ist Samstag von 9:00 bis 18:00 und Sonntag von 9:00 bis 16:00 geöffnet.

VollbildWeiterPlayZurück

Gewinner der Pokale 2010

Gewinner der Pokale 2010



Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü